ZweiplusEinsgleichVier
Visuals: Jana Schnell & Julia Peters
Musik : Winnie Brückner
Seit 1999 Mixen und Remixen deuxfilles, das sind Julia I. Peters und Jana Schnell, ihre Bilder. Zerstückelte Fotografien oder auf Reisen Gesehenes wird zu Neuem, Erzählerischem verdichtet, aneinandergereiht und wieder zerstört.
deuxfilles arbeiten vorrangig mit einem analogen set-up, wodurch vielfältige Variationen des Manipulierens der Videomischer und dadurch der Bilder möglich sind. Ein komponiertes Bild entsteht.
In Winnie Brückner fanden deuxfilles eine Musikerin, die in ähnlicher Art mit Musik arbeitet. Sie studiert Jazz- Gesang an der HfM Weimar und ist Preisträgerin des Leipziger Jazznachwuchsstipendiums.
Winnie Brückner arbeitet allein mit ihrer Stimme als Klangquelle. Sie wird gesampelt, geloopt, verfremdet, in Schichten übereinandergelegt.
Es entstehen Rhythmen, Collagen und Songs.
deuxfilles und Winnie Brückner haben sich zu einer visakustischen Improvisation verabredet. Klang- und Bildsprache werden zu einem Gespräch.