Am Montag, 21.12, gegen 17 Uhr fand vor der österreichischen Botschaft in Berlin eine spontane Kundgebung von Schüler_innen, Studierenden und anderen vom Bildungs- und Sozialabbau Betroffenen statt. Grund dieser Aktion war die heutige Räumung des Audimax der Uni Wien durch die Polizei, obwohl eine politische Lösung zwischen Rektorat und Studierenden in Reichweite war. Zum Zeitpunkt der Räumung, heute früh 7 Uhr, waren etwa 150 Personen im Audimax anwesend, unter ihnen etwa 80 bis 100 Obdachlose. "Diese Menschen wurden heute mutwillig in die Kälte geschickt", so kritisiert Markus Reiter, Geschäftsführer des Neunerhauses in Wien.
Nach der spontanen Kundgebung vor der österreichischen Botschaft in Berlin fanden ähnliche Kundgebungen in und vor den Potsdamer Platz-Arkaden sowie auf dem Weihnachtsmarkt am S-Bhf Potsdamer Platz statt.
Wir solidarisieren uns mit den Opfern der Räumung des Audimax der Uni Wien und verurteilen das Vorgehen der Unileitung. Die Räumung stellt lediglich einen Ersatz für eine politische Auseinandersetzung dar.
Unsere Kommiliton_innen in Wien, geben nicht auf und wir auch nicht!
Presse AG der Besetzer_innen des Audimax der HU Berlin
21.12.2009
Link: Energische Spontan-Demonstration gegen die Audimax-Räumung am Dienstagabend in Wien: unsereuni.at/?p=12413