Ein schöner Herbsttag lockte mich nach Stade. Schon am Morgen konnte die Filmdrohne aufsteigen und schöne Aufnahmen machen in einer ruhigen Stadt, die ihre Reize schon offengelegt hatte, nicht mehr für die vielen Busse mit Touristen, sondern für einen morgentlichen Alltag seiner Bewohner - und meiner Filmdrohne!
Die Museumsinnsel schlief noch und schien sich von den vielen Menschen des Sommers erholen zu wollen. Nur ich befand mich auf ihr, ein Gärtner, der wohl zum letzen Male den Rasen mähte und eine Angestellte des Museums, die mir nett zuwinkte.
Am Burggraben traf ich vereinzelt Menschen, die alle Hunde besaßen, auf Bängen saßen und ihre Gesichter der Sonne entgegen streckten. Was für ein Tag!
Am Fischmarkt war Ruhe eingekehrt, einige Tische der Cafés waren belegt und man hatte alle Zeit dieser Welt. Mir kam das Lied von Reinhard Mey in den Sinn "ich liebe das Ende der Saison".
Im Hafen waren schon fast alle Segelschiffe ins Winterlager verbracht wurden, Auf der MS Greundiek saß der Kapitän im Führerhaus und trank gemütlich seinen Kaffee im Führerhaus.
Ach, kann der Herbst in Stade wunderschön sein!