Leider ist das innovative Projekt nicht mehr Online. Am 14. Januar 2005 drang nach über siebenjähriger Flugzeit das Landemodul ”Huygens” der Raumsonde “Cassini” in die Atmosphäre des Saturnmonds Titan ein. Pünktlich zur Landung ging das ZDF mit einem einmaligen Entertainment-Informationssystem online.
Auf heute.de/ wurde unser Sonnensystem mit realen Positionen, Entfernungen, Größen und Texturen dem User unterhaltsam und spielerisch zugänglich gemacht.
Für die Umsetzung der innovativen e-Learning-Applikation zeichnet sich die Aachener DigitalAgentur Interactive Pioneers GmbH (damals POWERFLASHER GmbH) verantwortlich. Per Retro-Raumschiff durchs All “Schnallen Sie sich an! Gleich werden Sie im Cockpit eines Raumschiffs sitzen und unser Sonnensystem mit allen Planeten und vielen weiteren Himmelskörpern kennen lernen.”, verrät der filmische Vorspann.
Und was für ein Raumschiff, in dem sich der User wieder findet! Die Pegasus erinnert eher an die Nautilus als an ein modernes Spaceshuttle im Science-Fiction-Look. So geht es bereits mit viel Atmosphäre im Stile eines Jules Verne im Orbit der Erde los. Von dort aus beginnt der User als “Kapitän” seine individuelle Erkundungsmission. Per Pfeiltasten navigiert er die Pegasus frei nach seinem Entdeckergeist durchs All. So findet man z. B. das realistische 3D-Modell der “Cassini Huygens”-Sonde unmittelbar vor dem Saturn. Alternativ kann auch ein Autopilot aktiviert werden, um direkt zu einem bestimmten Stern oder Planeten zu fliegen. Dort angekommen, erfährt der Kapitän von der Stimme des “treuen Bordcomputers” alles Wissenswerte über den jeweiligen Himmelskörper.
Im umfangreichen Informationssystem des Raumschiffs erhält der User zudem den aktuellen Stand der Weltraumforschung in Bild und Ton: Unterhaltsame Kurzreportagen, realitätsgetreue Bilder und animierte Filme stillen jeglichen Wissensdurst. Doch bei der Information allein bleibt es nicht: Etliche spielerische Elemente erhöhen beim Weltraumsegeln den Spaßfaktor. So zeigen die Armaturen des Schiffs u. a. die Geschwindigkeit und die Richtung zur Sonne an. Durch den Klick auf einen Himmelskörper kann der User mit gedrückter Maustaste diese umkreisen. Wahre Entdecker geraten nach wenigen Minuten u. a. in spannende Kometenkollisionen und Sonneneruptionen, die die 3D-Unit der erfahrenen Multimedia-Agentur mit der bekannten 3D-Software Alias Maya kreiert hat.
Bereits das 7. Jahr in Folge haben wir mit Kunden, Partnern, Team, Familie und Freunden den ersten, höchsten, schnellsten und wirklich leckersten Weihnachtsmarkt der Stadt gefeiert. Vielen Dank an alle die mitgefeiert haben!
Am 1.11.2019 war es endlich soweit: Wir konnten uns den #RedDot BestOfTheBest Award abholen und sind dafür nach Berlin gefahren. Vielen vielen Dank, wir bekommen das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht �